GaS präsentiert sich im Ministerium

Vom 06.02.2023 bis Ende Juni 2023 stellt der Grundkurs BK Leinwandarbeiten im Ministerium für Bildung und Kultur aus.

Mit Unterstützung der Saarbrücker Künstlerin Tina Paulus und inspiriert von ihren Joyanimals haben wir Tiere mit Acryl auf Leinwand gemalt. Das war einmal etwas ganz anderes und hat uns sehr viel Freude bereitet. Wir hatten die freie Wahl, sodass vom Seelöwen bis zum Pferd, eine bunte Mischung zustande kam.

Sowohl unsere Lehrerin Frau Raimondo, als auch die Künstlerin selbst waren so begeistert von den Ergebnissen, dass sie im Ministerium nachfragten, ob nicht die Möglichkeit bestünde, die Werke auszustellen.

Dieses Anliegen wurde sogar von der Ministerin für Bildung und Kultur, Frau Streichert-Clivot, befürwortet, die sich freute, auf diese Weise nach zwei Jahren Pandemie endlich die Türen des Ministeriums auch für junge Menschen wieder öffnen zu können.

Eröffnet wurde die Ausstellung durch eine richtige Vernissage. Die Besucher konnten sich vor dem Eröffnungsakt die Gemälde in den Gängen des Referats C4 anschauen und sich einen kleinen Überblick verschaffen. Es waren nicht nur die Gemälde selbst, sondern auch Bilder von deren Entstehen zu sehen. Durch einen musikalischen Beitrag der Schulband, unter der Leitung von Herrn Ernst, wurde der Eröffnungsakt eingeleitet. Frau Streichert-Clivot begrüßte alle Anwesenden und brachte zum Ausdruck wie wichtig ihr der Kontakt zu Schüler*innen und Schulen ist und dass es ihr ein Anliegen sei, dass das Ministerium für uns ein Ort der Begegnung darstellt. Nach einem weiteren musikalischen Beitrag unserer Schule äußerte sich ein Kunsthistoriker zu unseren Werken. Im Anschluss an einen letzten musikalischen Beitrag war die Ausstellung endgültig eröffnet.

Für alle, die Gefallen an den Werken fanden, gab es die Möglichkeit, diese im Postkarten/ Kalenderformat zu erwerben. Der Erlös davon geht an unsere Abikasse. Da die Bilder großen Anklang fanden, wurden wir vom Ministerium gebeten eine Preisliste nachzureichen. Wer weiß, vielleicht wird das ein oder andere Gemälde dauerhaft im Ministerium bleiben?

von Jochen Stief, 5. März 2023
Tooltip-Text nicht geladen